4. Spiel - 4. Niederlage…. Negativlauf findet leider seine Fortsetzung ....

Aktualisiert: 3. Sept. 2023

Auch im vierten Spiel der Saison setzt es für uns eine Niederlage.

Wir schaffen es über 60 Minuten nicht, wie eine Heimmannschaft auf zu treten, selbstbewusst das Spiel in die Hand zu nehmen, aggressiv gegen den Ball zu spielen, kompakt zu stehen und die Bälle im entscheidenden Moment in die torgefährliche Zone zu spielen.

Dazu häufen sich viele Eigenfehler im Spielaufbau, ein Punkt, der am schnellsten Wege abgestellt werden muss. Wir gehen nach 45 Minuten mit einem 0 - 1 Rückstand in die Kabine.

Dann die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit.

In Minute 48 verlieren wir im Mittelfeld den Ball und dann geht's schnell über die rechte Seite, ein Querpass zur Mitte und schon steht es 2 - 0. Wollte man nach der Pause konzentrierter und aggressiver gegen den Ball spielen, ist man plötzlich 0 - 2 hinten. Und dabei sollte es nicht bleiben. 4 Minuten später ein Freistoß, verursacht durch ein Foul auf ca. 25 Metern an der rechten Seitenlinie.

GSK Spieler, Tobias Plattner nimmt Maß und versenkt einen perfekt geschossenen Freistoß aus großer Distanz zum 0 - 3 im Liebocher Tor. Das scheinbar endgültige KO folgt in Minute 57, in der der GSK auf 0 - 4 stellt. Bisher ein rabenschwarzer Tag für unsere Mannschaft.

In Minute 66 reagiert Trainer Wolfgang Rothschedl und bringt Manuel Kreinz für Fabio Röxeis, und plötzlich ist Leben im Spiel unserer Mannschaft. In Minute 69, der 1. Liebocher Treffer in diesem Spiel. Ein Ruck geht durch die Mannschaft, von einer Minute auf die andere, spielen wir aggressiv, druckvoll und gewinnen Zweikampf um Zweikampf. In Minute 72 ist es Manuel Schilcher, der den Ball zum 2 - 4 über die Linie drückt.

Hussein Al Darraji ersetzt Leon Budimir in Minute 75. Druckvoll geht es weiter - unsere Mannschaft hat Lunte gerochen.

Zum Jubel aller, erzielt unsere Mannschaft in Minute 78 den 3 - 4 Anschlusstreffer - GSK stemmt sich gegen den Ausgleich, das Spiel verläuft in den letzten 12 Minuten wie auf einer schiefen Ebene gegen das Grazer Tor - letztlich erfüllt sich unser Wunsch nach dem Ausgleich nicht mehr und wir sind weiterhin ohne Punkte in der Meisterschaft.

Nun gilt es bedacht zu agieren, die Mannschaft mit den richtigen Worten aufzurichten und auch die eine oder andere Position und Aufstellungsvariante zu überdenken.

Das Positivste an der heutigen Niederlage ist die Tatsache, dass wir das Spiel fast noch gedreht hätten, den Gegner in den letzten 20 Minuten an die Wand gespielt haben und mit etwas Glück auch ein Remis erreichen hätten können.

Fakt ist aber auch, dass es nicht rund läuft, dass man nicht erst nach 60 oder 70 Minuten den Ernst der Lage erkennen kann und, dass man Spiele nur dann gewinnen kann, wenn mit 150%iger Einsatzbereitschaft gespielt wird, die notwendigen Meter in der Offensiv-, als auch in der Defensiv-Bewegung gegangen werden und Zweikämpfe gewonnen werden müssen.

Bei unseren Fans entschuldigen wir uns für die bis dato in dieser Saison erzielten Meisterschaftsergebnisse in aller Form und versprechen, alles zu tun, damit die kommenden Runden erfolgreicher verlaufen werden.